UXDE dot Net

Selbständig machen ohne Eigenkapital

Veröffentlicht von am

Viele denken, als Selbstständiger lässt sich das große Geld verdienen. Doch dazu gehört schon einiges. Das Konzept für das eigene Unternehmen muss wirklich gut durchdacht sein und der Arbeitsaufwand ist nicht zu unterschätzen. Ein Selbstständiger muss oft wesentlich mehr leisten als ein Angestellter. Noch dazu kommt, dass er im Urlaub oder bei Krankheit im Normalfall nichts verdient. Es hat natürlich seine Vorteile selbstständig zu sein, aber ebenso auch seine Nachteile. Eine Frage, die sich viele zu Beginn stellen ist, wie viel Geld sie für die Gründung des eigenen Unternehmens brauchen. Und woher das Geld nehmen? Es gibt einige Alternativen zur klassischen Kapitalbeschaffung, um die Umsetzung der Geschäftsidee zu realisieren.

Selbständig machen ohne Eigenkapital – geht das?

Dass Eigenkapital zur Gründung der Selbstständigkeit nötig ist, ist unumstößlich. Je nach Art des eigenen Unternehmens kann das unterschiedlich hoch ausfallen. Mögliche Wege an das Eigenkapital zu kommen sind beispielsweise die Finanzierungsalternativen KfW-StartGeld oder Bürgschaften. Auch ein Franchising käme infrage oder Nachrangdarlehen sowie Beteiligung am Besitz und Crowdfunding. Dabei lassen sich im Vorfeld auch schon Einsparungen, sogar durch einfache Überlegungen, erzielen. Eine GbR zu gründen ist deutlich günstiger als eine GmbH. Muss ein Büro angemietet werden oder geht auch ein Home-Office? Braucht man Personal und Maschinen? Mit einer gründlichen Planung und reiflichen Überlegungen kann hier schon einiges eingespart werden und somit lässt sich dann oft auch ohne Eigenkapital die Selbstständigkeit realisieren.

:

Der Autor

.